Grusswort OB Mentrup

IMG_2390
Oberbürgermeister Frank Mentrup
Oberbürgermeister Frank Mentrup betonte in seinem Grußwort, Karlsruhe sei prädestiniert als Ort für die „Karlsruher Atomtage“. Zum einen sei die Stadt historisch eng mit der Atomkraft verknüpft. Schließlich sei  dort bereits 1956 die Kernreaktor Bau- und Betriebsgesellschaft mbH gegründet worden, das spätere Kernforschungszentrum Karlsruhe.
Und nördlich von Karlsruhe habe 1962 mit dem Forschungsreaktor 2 der erste in Eigenbau realisierte deutsche Reaktor den Betrieb aufgenommen. Zum anderen sei Karlsruhe auch Gründungsort der Grünen Partei, die sich als einzige von Anfang an gegen die Atomkraft ausgesprochen hätte. Inzwischen sei Karlsruhe ein führender Forschungsstandort im Bereich der regenerativen Energien. Abschließend wünschte er den Atomtagen die gewünschte Resonanz und interessante Debatten.“